News

Steam VR-Daten: 10.2019 – Die schwarze VR!

Die Steam-Hard- und Softwareumfragedaten sind veröffentlicht und ich bemühe meine Tastatur!

Bemerkenswert viel zu analysieren gibt es diesen Monat nicht. Gegenüber dem Vormonat sind die VR-Userzahlen etwas gefallen. Gleichzeitig haben sich die Marktanteile kaum verschoben. Einzig fällt auf, dass ein undefinierbares schwarzes Headset Einzug gehalten hat. Dieses wird nicht in Zahlen kommuniziert, müsste sich aber auf etwa 4% belaufen.

Was kann dahinterstecken?
Vermutlich die Pimax oder die Quest (über ALVR oder Virtual Desktop)… oder eben beide Headsets.


Kommen wir damit aber zum gewohnten Zahlenvergleich.
DK1, die DK2 und Huawei lasse wie wie üblich unberücksichtigt, da diese Headsets unter einem Prozentpunkt liegen.

  • Valve Index – Oktober 4,92% / September 4,98% / August 3,32%
  • WMR – Oktober 5,22% / September 5,87% / August 8,24%
  • HTC Vive Pro – Oktober 2,11% / September 2,24% / August 2,2%
  • HTC Vive – Oktober 33,07% / September 32,54% / August 35,4%
  • Oculus Rift S – Oktober 13,7% / September 13,03% / August 10,85%
  • Oculus Rift – Oktober 35,92% / September 36,38% / August 37,76%
  • UNKOWN – Oktober ca 4%

Die Index habe ich bei etwas über 7% und die Rift S bei etwas über 15% gesehen. Da lag ich diesmal voll daneben, da sich kaum etwas bewegt hat. Durch den Einzig der “schwarzen undefinierbaren VR” haben sich einige Zahlen unerwarteter Weise sogar nach unten bewegt.
Es bleibt vor allem spannend, um welche Headsets es sich hierbei handelt.

Für dieses mal spare ich mir den weitergehenden Vergleich in Sachen LH vs. Kameratracking etc.!
Meine Prognose schraube ich zudem ein wenig zurück! Auch weil die Oculus Quest in diesem Monat ihr “Kabel” bekommen soll.
Im November vermute ich die Index bei 5.5% und die Rift S bei 13.9%.

Abschließend noch der Link zum Beitrag der Vormonatszahlen: 09.2019

One thought on “Steam VR-Daten: 10.2019 – Die schwarze VR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.