AllgemeinWichtige Themenbereiche

Übersicht der verfügbaren PC-Headsets

Nachfolgend habe ich euch eine Liste der momentan verfügbaren Headsets zusammengestellt. Ich beziehe mich ausschließlich auf PC gebundene VR-Lösungen und habe auch nur jene aufgeführt, die verfügbar sind (oder demnächst wie z.B. die HP Reverb). Die alten WMR-Headsets (Lenovo, HP, Acer etc.) habe ich in einer Spalte zusammengefasst. Bei den drei verfügbaren Pimax Varianten, habe ich mich für das gängigste Modell entschieden.

Liste als PDF zum Download

Die Angaben zum IPD-Range basieren teils auf unbestätigten Informationen. Vor allem bei den Headsets ohne IPD Regler ist hier Vorsicht geboten, da nur über Softwaretools der IDP angepasst werden kann. Liegt man sehr nahe an der fixed-Angabe, so dürfte es keine Probleme geben. Je weiter man von diesem Wert entfernt liegt, desto sinnvoller ist es das Headset vorher mal getestet zu haben.

Zum FoV gibt es von den Herstellern auch sehr wenig verbindliche Informationen. Das liegt unter anderem darin begründet, dass das Field of View ein individueller Wert ist. Siehe hierzu auch folgenden Artikel: Der kleine FoV-Überblick

Zur Auflösung sei noch gesagt, dass diese nicht 1 zu 1 vergleichbar ist. Aufgrund der höheren Pixeldichte der LCD-Panel liefern diese ein schärferes Bild gegenüber OLED-Paneln mit gleicher nativer Auflösung. Gleichwohl ist die OLED-Technologie in Sachen Schwarzwert überlegen, da diese ohne Hintergrundbeleuchtung arbeitet.

Als Preis habe ich oftmals die Summe aus dem offiziellen Herstellershop angegeben. Es gib darüber hinaus natürlich auch andere Einkaufsquellen (Pimax kann man z.B. auch bei Alternate kaufen oder die Rift auf Amazon etc.). Hier können natürlich die Preise abweichen.

One thought on “Übersicht der verfügbaren PC-Headsets

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.