News

Steam VR-Daten: 06.2020 – VR-Userzahlen fallen spürbar!

Die Steam-Hard- und Softwareumfragedaten sind veröffentlicht und weisen einen spürbare Reduzierung der VR-Userzahlen aus.

Im vorangegangen Monat nutzen noch 1,92% aller Steam User ein Headset.
Im Juni lag die Quote nur noch bei 1,67%.

Dies wird zum einen der Situation geschuldet sein, dass viele Gamer inzwischen Half-Life: Alyx durchgespielt haben.
Halt-Life dürfte der Treiber der zurückliegenden Anstiege von Headset-Usern sein.

Zum anderen kann das teilweise recht warme Sommerwetter natürlich eine Rolle gespielt haben, sodass dem Pancake-Gaming Vorrang gegeben wurde.
Die Hitzeentwicklung unter einer VR-Brille ist bei sehr hohen Außentemperaturen ein nicht unerheblicher negativer Wohlfühlfaktor.

Betrachten wir die prozentuale Verteilung der verschiedenen Headsets unter Berücksichtigung der sinkenden Gesamtzahlen, so kommen wir zu interessanten Ergebnissen.

Nur die Index und die Quest weisen damit einigermaßen stabile Nutzerzahlen auf.
Alle anderen Headsets, auch jene Brillen mit geringen prozentualen Gewinnen, wurden in recht großer Anzahl eingemottet bzw. nicht bespielt.

Das impliziert wiederum, dass dem gemeinen VR-User zwei Dinge besonders wichtig sind!
Zum einen eine ansprechend Gesamtqualität, wie es eben die Index liefert, und zum anderen wireless Gaming, wo die Quest dank Virtual Desktop gute Ergebnisse liefert.

Die kommenden ein bis zwei Monate erwarte ich persönlich keine großartigen Bewegungen in den Zahlen.

Gespannt bin ich jedoch auf die Herbstzahlen, da die HP Reverb G2 für die Vorbesteller im September versendet wird.
Zudem erscheint Star Wars: Squadrons im Oktober diesen Jahres mit voller VR Unterstützung.
Diese beiden Faktoren dürften dann hoffentlich für einen spürbaren Anstieg der VR-Userzahlen sorgen.

Abschließend noch der Link zum Beitrag der Vormonatszahlen: 05.2020

One thought on “Steam VR-Daten: 06.2020 – VR-Userzahlen fallen spürbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.