AllgemeinNews

Steam VR-Daten: 01.2021 – VR-User knacken das erste Mal die 2% Grenze

Die zurückliegenden Monate hat sich sehr wenig im VR-Umfeld bewegt. Der Januar 2021 schaut aber erfreulicherweise ganz anders aus!
Vor allem die Quest 2 aber auch die HP Reverb G2 befeuern die VR-Szene!

Die Windows Mixed Reality Headsets mussten in den zurückliegenden Monaten regelmäßig Verluste hinnehmen. Mit dem Erscheinen der HP Reverb G2 hat sich das Blatt jedoch gewendet und die Zahlen bewegen sich hier endlich wieder leicht aufwärts.
Da in den vergangenen Monaten kein anderes WMR-Headset erschienen ist, kann der Anstieg nur auf die neue HP zurückzuführen sein.
Viel Auffälliger ist jedoch der extreme Sprung der Quest 2. Im Dezember 2020 lag die der Anteil der Quest 2 noch bei 1,9%, nun ist dieser auf satte 17,40% gestiegen!
Besonders die alte Quest hat in diesem Zusammenhang mit einem Rückgang von fast 9% am meisten darunter leiden müssen.

Der sprunghafte Anstieg der Quest 2 hat insgesamt dafür gesorgt, dass die Gesamtzahl der Steam User mit Headset das erste mal auf über 2% gestiegen sind.
Im Mai 2020 und im Juli 2020 lagen diese schonmal mit 1,92% und 1,93% knapp darunter.

Der hohe Anteil der neuen Quest unterstreicht wie gut dieses Headset für das PC-Gaming geeignet ist.
Ob ein Großteil der Gamer den Oculus Link (Kabel-Gaming) oder Virtual Desktop (Wireless-Gaming) nutzt, ist leider nicht ersichtlich.

Mit Erscheinen der Quest 2 waren die Sorgen groß, dass der Erfolg dieses Headsets die VR-Gamingindustrie nachhaltig verändern kann und sich viele Spielehersteller auf grafisch und inhaltlich abgespeckte Anwendungen konzentrieren (Spiele die direkt auf dem Headset installiert werden).

Diese Sorgen dürften mit den nun vorliegen Zahlen etwas entschärft sein, denn viele Quest 2 User scheinen das Headset für das PC-Gaming zu nutzen und das ist eine sehr erfreuliche Tendenz.

Schauen wir uns nun noch die Gesamtzahlen in Bezug auf die verschiedenen Hersteller an.
Marktführer ist und bleibt Oculus/Facebook. Alle anderen Headsets dieses Anbieters mussten zwar Federn lassen, doch die Quest 2 hat den Marktanteil auf Steam von 53,69% auf 56,42% erhöht.
Im Herstellerranking landet HTC mit seinen insgesamt vier Headsets bei einem Marktanteil von 18,53% (Vormonat 20,92%) auf Platz 2.
Gefolgt von Valve, die mit ihrer Index auf 15,83% (Vormonat 16,12%) den dritten Platz belegen.
Bei den Windows Mixed Reality Brillen lässt sich die Zahl nicht einem bestimmten Hersteller zuordnen. Diese Headsets konnten ihren Marktanteil etwas ausbauen und landen mit 6,38% (Vormonat 6,23%) auf Platz vier.

Alle anderen Hersteller (z.B. Pico und Pimax) und diverse Softwarelösungen (ALVR) müssen sich mit den übriggebliebenen knapp 3% begnügen.

Abschließend noch der Link zum letzten Steam-Beitrag: 10.2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.